Basisgemeinde in der Pfarre Machstraße

Quelle den Dürstenden
Gesang den Jubelnden
Erfüllung denen, die Sehnsucht tragen

Diese anspruchsvollen Verse, entstanden in der Pfarre Machstraße / Hl. Klaus von Flüe, entwerfen das Bild einer idealen Gemeinde und sind das hohe Ziel dem wir hinterher stolpern.
Unsere Basisgemeinde ist eine offene, in geschwisterlicher Liebe verbundene Gemeinschaft, die besonders in der Pfarre wirkt.
Ihre Glieder sind ohne Hierarchien füreinander da und bringen ihre Talente ein, wodurch sie viel der pastoralen Arbeit tragen.
In der Machstraße entstand eine solche Gemeinde 1973 unter Paul Weß, sie war meist in Runden strukturiert und hat sich im Laufe der Zeit, der besseren Vertrautheit wegen, zu drei Teilgemeinden entwickelt.
Die Sogwirkung eines fortschrittlichen Gottes- und Kirchenbildes bringt es mit sich, dass viele ihrer Mitglieder auch von außerhalb des Pfarrgebietes kommen.