Dritte-Welt-Kreis für EINE Welt

Unser Arbeitskreis bemüht sich laufend um Anteilnahme am Leben der Menschen in der 3. Welt mit all den Sorgen, Problemen und Chancen und um das Lernen daraus.

DWK Bild 01

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf dem Austausch mit unseren beiden Partnergemein- den in Burundi und Nicaragua, mit denen wir seit 1979 bw. 1997 in Kontakt stehen: brieflich, telefonisch und per e-mail. Auch gegenseitige Besuche finden statt. Wesentlich ist für uns die Unterstützung dieser Gemeinden in ihren eigenen Projekten, als Hilfe zur Selbsthilfe, wie auch die Informationsarbeit bei uns. Wir erleben besonders an Festtagen, wie wir miteinander im Gebet verbunden sind.

Projekte in Burundi waren - teilweise durch Kofinanzierung - der Bau eines Mehrzwecksaales, eines Wasserspeichers und von 2 Sprengelsälen sowie die Anschaffung eines MIVA-Autos und ein Beitrag zum ehrenamtlichen Baueinsatz von Ing. Franz Grün. Hauptanliegen bleibt insbesondere die Finanzierung des Schulbesuches von dzt. 448 Aidswaisen und Flüchtlingskindern.
Projekte in Nicaragua: Ausspeisung für unterernährte Kleinkinder, Musikschule für Jugendliche, Alten- und Krankenbetreuung sowie Anschaffung eines PCs und Unterricht für den Kontakt im Internet. Das Ehepaar Mutz lebt jedes Jahr einige Monate mit der Partnergemeinde in Managua.

DWK Bild 02 DWK Bild 03

2007 konnten wir den 1.Platz beim Florian-Kuntner-Preis erringen für gelungene Partner- schaften in Ländern des Südens. Im Laufe der vielen Jahre ist aus unserer Partnerschaft eine echte Freundschaft gewachsen, durch die wir uns sehr bereichert fühlen. Mit Freude erfahren wir immer wieder: In kleinen Schritten kann man doch die Welt verändern und wird auch selbst verändert.

In regelmäßigen Abständen bietet Familie Paulovics nach der Sonntagsmesse EZA-Waren an mit FAIRTRADE-Gütesiegel (Kaffee, Tee, Schokolade, Gewürze usw.) zu fairen Preisen für die Bauern in Entwicklungsländern. Die Termine entnehmen Sie bitte dem Wochenzettel.

Für Spenden und Daueraufträge:
Kontonummer des Dritte-Welt-Kreises:
"3. Welt Kreis, Pfarre Machstraße"
6050-0327055, BA, BLZ 11000,
oder IBAN: AT401100060500327055


(Stand: Jänner 2013)

DWK Bild 04